Wir rufen nicht nur nach Fachkräften – Wir bilden Fachkräfte aus.
Ausbildungsstart und Ende im Kreisverband Günzburg
Ausbildung abgeschlossen
Wir gratulieren unseren Auszubildenden Eva Gaßner, Sarah Wolf, Christian Pelz und Valentin Schmid zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung im Kreisverband.
Eva Gaßner absolvierte die dreijährige Ausbildung zur Altenpflegerin im Seniorenzentrum St. Michael in Krumbach. Mit Unterstützung der Praxisanleiter konnte sich Frau Gaßner ein umfangreiches Wissen und viel Erfahrung im Bereich der stationären und ambulanten Pflege aneignen.
Sarah Wolf, Christian Pelz und Valentin Schmid haben die Qualifikation "Notfallsanitäter" erlangt. Nachdem auch die Fortbildung unserer Mitarbeiter Priorität hat, sind in allen unseren Rettungswachen Praxisanleiter tätig. So konnten den angehenden Notfallsanitätern, Berufs-praxis in den Rettungswachen Günzburg, Jettingen und Krumbach vermittelt werden. Besonders freut uns, dass mit Sarah Wolf wieder eine unserer Auszubildenden als Lehrgangsbeste abschloss.
Die angehenden Fachkräfte lernten nicht nur alle berufsrelevanten Tätigkeiten, sondern konnten auch Ihre menschlichen Fähigkeiten, im Umgang mit Patienten, unter Beweis stellen.
Ausbildungsstart im BRK Kreisverband Günzburg
Zehn neue Auszubildende haben im Kreisverband Günzburg in verschiedenen Bereichen ihren Dienst angetreten.
Zum 01.10.19 begann das Ausbildungsjahr für die Notfallsanitäter. Auch dieses Jahr konnten drei Schulplätze und Praktikumsplätze für den Nachwuchs im Rettungsdienst bereitgestellt werden. Katharina Ulrich, Robert Hammerschmidt und Tobias Niederreiner nehmen die dreijährige Ausbildung in Angriff.
Bereits am 01.09. begann die Ausbildung im Seniorenzentrum St. Michael für Katharina Bernhard, Natalie Bischof, Michael Ries und Ana Teresa de Padua Krauss zum Altenpfleger/zur Altenpflegerin.
In unseren BRK-Kinderhäusern in Offingen und Schnuttenbach absolvieren Lara Wagner, Ronja Sadlo und Ronja Klemann ihr Praktikum für das Sozialpädagogische Seminar, um ihrem Berufswunsch zur Erzieherin näher zu kommen.
Des Weiteren sind in den Bereichen Rettungsdienst, Kinderhäuser, Fahrdienste, und im Seniorenzentrum 12 Freiwillige eingesetzt, welche über den "Bundesfreiwilligendienst", sowie das "Freiwillige Soziale Jahr" Erfahrung im Sozialen Bereich sammeln.
Ausbildung ist im BRK Chefsache
Jährlich empfängt der Präsident des Bayerischen Roten Kreuzes, Theo Zellner, die Berufsstarterinnen und -starter des BRK in der Stadthalle Fürth.
Als den schönsten Termin im Jahr bezeichnet Präsident Zellner den "BRK-Starttag Ausbildung" im Bayerischen Roten Kreuz. Dabei legt das BRK besonderes Augenmerk auf die Idee des Roten Kreuzes: "Wer Rotkreuzler werden will, muss wissen, was Rotes Kreuz bedeutet", so Präsident Zellner. "Und zwar: Menschen helfen, wie eine große Familie zusammenstehen und Teil eines weltumspannenden Verbandes sein - kurz: in jeder Hinsicht eine gute Sache".
Mit einer überdurchschnittlich guten tariflichen Vergütung, Jahressonderzahlung, arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung und einer Erfolgsprämie bei bestandener Abschlussprüfung, legt das BRK Wert auf die Zufriedenheit der Auszubildenden.
In Begleitung unseres Praxisanleiters Michael Rucker, nahmen auch unsere Auszubildenden an diesem interessanten und informativen Tag teil.