Neue Einsatzrucksäcke für den Kriseninterventionsdienst
Spende der Marianne und Rudi Venzke-Stiftung ermöglicht Anschaffung
Unser Kriseninterventionsdienst (KID) durfte sich über eine Spende in Höhe von 2000 Euro von der Marianne und Rudi Venzke-Stiftung freuen. Finanziert wurde mit der Summe die Neuanschaffung von Rucksäcken samt Inhalt, die von den Einsatzkräften im Einsatzfall mitgeführt werden. Die Ausstattung beinhaltet neben Erste-Hilfe- und Hygienematerial auch Utensilien, die in der Betreuung von unverletzten Betroffenen hilfreich sind, besonders auch für Kinder. Hierzu gehören Buntstifte, Papier und Teddybären.
Die im Jahr 2012 gegründete Marianne und Rudi Venzke-Stiftung fördert im Sinne des bereits verstorbenen Stifterehepaars Projekte in der Region Günzburg, die mildtätige Zwecke verfolgen, besonders auch die Unterstützung von hilfsbedürftigen Kindern lag dem Paar am Herzen.
Philipp Hutter bedankte sich im Namen des BRK-Kreisverbandes bei den Verantwortlichen der Stiftung, die durch ihre finanzielle Unterstützung die wichtige Arbeit der Ehrenamtlichen erst möglich machen. Auch wenn die Einsatzkräfte ihren Dienst unentgeltlich erbringen, sind für Ausbildung und Ausrüstung regelmäßig hohe Kosten zu decken.