BRK Blutspenderehrung im Landkreis Günzburg
Mit Herzblut bei der Sache: Ehrungen für 50. Blutspenden
In der vergangenen Woche lud der BRK Kreisverband Günzburg zahlreiche treue Blutspender nach Burtenbach in die Neue Mühle ein. Anlass für diese Zusammenkunft war die traditionelle Blutspenderehrung des Kreisverbandes. 24 Spenderinnen und Spendern sprachen der BRK-Kreisvorsitzende Hans Reichhart und die Ehrenamtsbeauftragte Marie-Luise van Lier in diesem Rahmen Dank für jeweils 50 Blutspenden aus. Die Geehrten erhielten von ihnen zudem Urkunden und Auszeichnungsnadeln. „Wir sind stolz darauf, dass im Landkreis Günzburg jährlich über 5.000 Blutspenden eingehen, also zahlreiche Bürger ihr Blut spenden und somit der Allgemeinheit mit dringend nötigen Blutkonserven helfen. Man kann wirklich sagen, Sie alle sind mit Herzblut bei der Sache und setzen sich für ihre Nächsten ein“, sagte Hans Reichhart in seiner kurzen Rede. Treue Blutspender, betonte Reichhart, seien essenziell für die Aufrechterhaltung der Versorgung mit Blut und damit im Zweifel für die Rettung von Leben.
Einen besonderen Dank sprach Reichhart den ehrenamtlichen Leitern der Blutspende-Teams aus, die mit ihren Helfern die Blutspende so angenehm wie möglich gestalten und dadurch viele Blutspender motivieren, regelmäßig zu kommen.
Nach dem geselligen Austausch über so manches unerwartete und überraschende Erlebnis bei den Spenden verabschiedete das BRK die Gäste, zumindest bis zur 51. Spende.